Wir haben den 21.01. und der Joghurt 🥄  sagt, dass er nur bis 23.11. haltbar ist (war). 😳
Du machst ihn auf und guckst dir den Inhalt an. Nichts anders als gewöhnlich. Langsam die Nase 👃🏻 dran… und alles in Ordnung? Dann hält einen nichts vom Genuss ab 🕺🏻!

So geht es mir häufiger. Und gegessen habe ich den 2 Monate abgelaufenen Joghurt trotzdem. Jetzt warte ich ab, ob ich Symptome bekomme und beginne diesen Artikel zu schreiben. Dieses verdammte Haltbarkeitsdatum geht mir nicht aus dem Kopf! Ich fange an zu recherchieren was andere darüber sagen. Auch Aldi sagt: “Riech dran, probiere es, denk an die Nachhaltigkeit”. Letztlich haben sie auch recht. Vom Gesetz her sind sie verpflichtet so ein Datum drauf zu schreiben. In Wahrheit kann sich das Haltbarkeitsdatum bei optimaler Lagerung doch weit nach hinten verschieben. Es kommt auch noch auf das Produkt an. Mit Schokopudding hatte ich oft Pech: Da war manchmal schon einen Tag vor Ablauf so eine wunderschöne grünblaue Fellbildung in Form von Schimmel drauf, dass ich schon zurückgeschreckt bin und entäuscht den Restmüllbehälter gefüttert habe ohne an die Trennung zu denken.

Die Nachhaltigkeit ist es nämlich auch, weshalb man ein Lebensmittel nicht aufgrund des Datums wegwerfen sollte. da hat man die Verpackung, die meistens ja auch aus Plastik und Alu besteht, die Produktion und den Transport mit Füßen getreten. Hätte man gleich den Joghurt im Regal gelassen, hätte ihn ein anderer gekauft und schneller gegessen (vielleicht).

Show Full Content
Previous Nachhaltige Gedanken
 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close

NÄCHSTER ARTIKEL

Close

Nachhaltige Gedanken

09.07.2019
Close